Klaus-Logo-120

Klaus Brinkmann - Einblicke und Ansichten

“Diktatur bleibt Diktatur. Ausbeutung bleibt Ausbeutung. Unser Platz  aber ist und bleibt auf der Seite der Freiheit und des sozialen  Fortschritts, des Ringens um soziale Sicherheit und Vermenschlichung der menschlichen Gesellschaft.“

(Willy Brandt in seiner Rede vor dem Landesparteitag der Berliner SPD am 22. Mai 1955 )


Die Aussagen Willi Brandts erreichen noch heute politisch engagierte Menschen aller demokratischen Parteien. Unser politisches Engagement ist Teil unserer Demokratie; welch wertvolles Gut.

Ich war 1994 zunächst in die SPD eingetreten. Als Funktionär unserer IG Metall fand ich in der Partei die selben Ziele wie die unserer Gewerkschaft; der Kampf um Arbeit und soziale Gerechtigkeit. 2004 hatte ich die SPD dann ernüchtert verlassen. Die von ihr angeschobene Agenda 2010 mit den damit verbundenen Grausamkeiten passen dann doch nicht so wirklich zu meinem Anspruch sozialer Gerechtigkeit.

Das Wesen der Zeit liegt in der Veränderung der Dinge.
 Nichts bleibt wie es ist, und nur wenig ist von Dauer.”

Mit weiteren engagierten Gewerkschaftern hatte ich anschließend aktiv die Gründung des WASG-Regionalverbandes Gifhorn-Helmstedt-Wolfsburg unterstützt. Die WASG wurde etwas später der damaligen PDS zugeführt. Das war nicht so mein Ding... 

Erst einige Jahre später hatte ich in “DIE LINKE.” gefunden und war darin aktiv an deren Parteiarbeit beteiligt, zuletzt als Sprecher des Kreisverbandes in Gifhorn. Permanente interne Querelen hatten aber 2018 den gesamten Vorstand entnervt veranlasst nicht wieder zur Wahl anzutreten.
Ich wünsche dem neuen “Sprecher*innenrat” viel Erfolg in seiner weiteren Arbeit.

Seit dem April 2020 bin ich Mitglied in der ÖDP (Ökologisch Demokratische Partei) und beteilige mich aktiv am Ausbau unserer Strukturen. Interessante Menschen, ein prima Programm und munteres Agieren; hier fühlt es sich richtig gut an.

Der Norden entdeckt die ÖDP!” Vielleicht magst ja auch du mit dabei sein wollen. Wir freuen uns auf dich.

Mehr zur lokalen ÖDP kannst du HIER erfahren.
 

OEDP-Stadtverband Gifhorn